Weihnachtsgruss 2021

Liebe TVL-Mitglieder,
sehr geehrte Sponsoren, Spender und Freunde des TVL,
sehr geehrte Übungs- und Abteilungsleitende,
Mitglieder der Orga-Teams, Ehrenamtliche und aufopfernd helfende Eltern!

Nun endet das zweite Pandemie-Jahr, das für uns und für Dich eine echte Belastung war. Unsere Hoffnung, dass die Sportwelt wieder in ruhigeres Fahrwasser gerät, hat sich leider nicht erfüllt. Die großen Veranstaltungen, wie Schinderwaldlauf und Tanzsport-Gala mussten vorsorglich ausfallen. Der Cross-Duathlon konnte nur unter strengen Hygieneauflagen mit 2G-Zugangsregeln durchgeführt werden. Die Läufe der Winterlaufserie wurden bzw. werden noch in den nächsten Wochen, soweit es möglich ist, unter strengsten Auflagen durchgeführt werden. Ob die Turniere der Schau- und Gardetanzsportgruppen bzw. Solos/Duos vollständig abgehalten werden können ist fraglich. Auch das gesellschaftliche Vereinsleben mit den Ehrungen und dem Herbstkaffee ist ausgefallen. Die Jahreshauptversammlung wurde vorsorglich auf das nächste Jahr verschoben.

Rückblickend lässt sich aber feststellen, dass es uns und insbesondere den engagierten Übungsleitenden gelungen ist, trotzdem ein tolles Sportprogramm anzubieten. Wann immer es nötig war, haben sie einen Weg gefunden, auf die besonderen Herausforderungen dieser Zeit zu reagieren. Mit Kreativität, Flexibilität und großem Engagement ist es Ihnen gelungen, auch 2021 ein möglichst großes Maß an Sport zu ermöglichen.

Bisher sind wir recht erfolgreich durch diese anstrengende Zeit gekommen. Das verdanken wir in erster Linie unseren Abteilungs-, Übungsleitenden und Ehrenamtlichen. Wir wissen, das hat bisweilen viel Kraft gekostet.

Wir wissen auch, wie außerordentlich wichtig der Sport für die seelische und körperliche Gesundheit ist – nicht nur, aber besonders für unsere Kinder. Wir können nur hoffen, dass die Politik die Notwendigkeit der körperlichen Bewegung der Kinder nicht mehr in Frage stellen wird.

Unsere Übungsleitenden haben mit ihrem Improvisationstalent und Ihrem Wunsch nach Gestaltung den Vereins- und Sportbetrieb nicht nur am Leben gehalten, sondern durch neue Methoden in vielen Bereichen sogar erfolgreich weiterentwickelt und zukunftsfähig gemacht. Gerade in diesen Zeiten sind Solidarität und Zusammenhalt, die wir im Sport Tag für Tag erleben dürfen, besonders wertvoll.

Wir danken aber auch unseren Sportfreunden und Sponsoren, die uns kommunikativ und finanziell, wie in den vergangenen Jahren auch, die notwendige Unterstützung nicht verweigert haben.

Ganz besonders danken wir Dir, liebes Mitglied, dass Du uns die Treue gehalten hast und uns mit Teilnahme und Mitgliedsbeiträgen unterstützt und uns so die Stange gehalten hast. Natürlich haben sich wegen der Widrigkeiten einige Mitglieder aus dem Verein verabschiedet. Aber wir konnten den TVL durch ein attraktives Sportangebot und durch eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit so vorteilhaft präsentieren, dass wir den Mitgliederschwund weitestgehend kompensieren konnten.

Umso wichtiger ist es uns, Dir heute Anerkennung und Dank auszusprechen für das, was Du geleistet hast, verbunden mit der Hoffnung, unseren Verein auch im kommenden Jahr 2022 die Treue zu halten.

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein friedliches und gesundes neues Jahr

Glædelig jul og et godt nytår (dänisch), Merry Christmas and a Happy New Year (englisch), Hyvää joulua ja onnellista uutta vuotta, (finnisch), Joyeux Noël et bonne année (französisch), Καλά Χριστούγεννα και καλή χρονιά. (griechisch), חג מולד שמח ושנה טובה, (hebräisch), Buon Natale e felice anno nuovo (italienisch), Sretan Božić i sretna Nova godina. (kroatisch), Vrolijk Kerstfeest en een gelukkig Nieuwjaar (niederländisch), Wesołych Świąt i Szczęśliwego Nowego Roku (polnisch), Feliz Natal e um feliz Ano novo (portugiesisch), С Новым годом и Рождеством Христовым, (russisch), God jul och gott nytt år (schwedisch), Feliz Navidad y Próspero Año Nuevo (spanisch), Krismasi ya furaha na Mwaka Mpya wenye furaha. (suaheli), Veselé Vánoce a šťastný nový rok (tschechisch), Mutlu Noeller ve mutlu yıllar (türkisch), Boldog karácsonyt és boldog új évet! (ungarisch),

der Vorstand des TV 1885 Lorsbach e. V.