Frauen-Power im neuen Garde-Kostüm

Am vergangenen Wochenende, den 22./23.01.2022 standen erstmals wieder, neben den Solo- und Duo-Tänzerinnen, auch die Formationen beim Ranglistenturnier des Deutschen Verband für Garde- und Schautanz in der Stadthalle Bergen auf der Bühne.

Es war eine wahre Freude die vielen Aktiven, Ihre Tänze und die Freude am Hobby miterleben zu dürfen. Unter strengen Corona-Auflagen wurde das Turnier hervorragend durch den TSC Schwarz Gold Frankfurt durchgeführt und die Aktiven hatten endlich mal wieder die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit der Konkurrenz zu messen.

Corona-Maßnahmen wurden ordnungsgemäß eingehalten

Die Disziplin der Aktiven, Betreuer und vor allem auch der Zuschauer war vorbildlich. Man konnte es wahrlich spüren, wie wichtig es allen war und ist, diesen Sport endlich wieder ausüben bzw. als Trainer, Betreuer oder einfach nur als Zuschauer und Fan dabei sein zu dürfen. Da Corona-bedingt die Hallenkapazität auf 120 Personen begrenzt war, mussten Leute vor der Halle warten, bis Plätze frei wurden. Man nahm gerne Wartezeiten von bis zu zwei Stunden als Zuschauer in Kauf, um dann endlich sein Team anfeuern zu können. 

Mini Sharks

Mit dabei waren natürlich auch die Aktiven, Trainer, Betreuer und Fans der Tanzsportabteilung „Just for Fun“ des TV 1885 Lorsbach. Frisch negativ getestet startete die Jugendklasse im Alter von 12- 16 Jahren am Samstag mit einer Polka, mit einem Modern-Tanz und einem Schau-Duo in das Turnier.

Im neuen Glanze erschienen

Gardetanz-Formation

In ganz neuem Glanz erschienen die Gardetänzerinnen auf der Bühne, dank „Schneiderin Bonnie“, die mit heißer Nadel neue Kostüme entwarf. Dies spornte die Tänzerinnen zusätzlich an und die Polka bedankte sich gleich mit dem 1. Platz in der 2. Bundesliga.

Modern Duo

Der Schautanz Modern musste krankheitsbedingt mit drei Tänzerinnen weniger antreten. Es ist in der momentanen Situation leider bei vielen Gruppen der Fall, man muss dann spontan umstellen oder auf Tänzerinnen und Tänzer verzichten. Trotz aller Widrigkeiten meisterten die Mädels ihren Auftritt dennoch souverän und belegten einen hervorragenden 4. Platz.

Das Schau-Duo Charlotte und Helene Hiller mit dem Thema „Wahre Freundschaft“ ertanzte sich ebenfalls den 1. Platz mit ihrer bisherigen Punkthöchstwertung in dieser Saison.

Formation TSA

Am Sonntag ging es mit der Hauptklasse (ab 16 Jahren) der Formationstänze Polka, Marsch und Modern weiter. Alle Tänze starteten in der 1. Bundesliga und konnten diese Leistungsklasse bestätigen, was nach einer so langen Pause nicht selbstverständlich ist. Den Anfang machte die Polka mit neu aufgestellter Formation und teilweise absoluten Neulingen auf der Bühne. Sie ertanzten sich einen sehr guten 3. Platz. Mit nur kurzer Verschnaufpause für einige Tänzerinnen folgte der Marsch sogleich mit einer sehr guten Leistung und dem 2. Platz. Die Modern-Formation Sharks machte den Abschluss an diesem Tag und ertanzte sich bei sehr starker Konkurrenz einen sehr guten 4. Platz.

Wir gratulieren zu diesen tollen Ergebnissen und drücken für das kommende Wochenende die Daumen. Dann geht es nach Hochheim, wo der TSC Hochheim e.V. der Ausrichter des nächsten Ranglistenturniers ist. Hier sind leider aufgrund der aktuellen Lage keine Zuschauer erlaubt. Dies macht es für die Tänzerinnen und Tänzer nicht einfacher, doch sie sind froh, ihren Sport ausüben zu können und Ihre Leistungen zeigen zu dürfen.

Lust auf Sport im Team – fang an zu tanzen

Wir bieten wöchentlicher Spaß in der Gemeinschaft. Wer Interesse am Tanzen „Just for Fun“ oder auch auf Turnierebene hat, kann gerne mal auf unserer Homepage tvlorsbach.de nachschauen. Wir freuen uns auf Euch!