Es wird schlimmer, bevor es besser kommt

Kein Karussell, keine Crêpes, kein Feuerwerk, kein Läuferlatein, kein Fachsimpeln nach dem Zieleinlauf, keine Erbsensuppe, kein Äppler. Auch im zweiten Jahr der Pandemie wird ein Volksfest nach dem anderen abgesagt und auch viele bekannte Sportveranstaltungen.

Das Heinerfest und das Schlossgrabenfest in Darmstadt, der Hessentag in Fulda, Wäldchestag, Museumsuferfest, Bahnhofviertelnacht und Opernplatzfest in Frankfurt, „Hessen tanzt 2021“ in der Eissporthalle, das 29. Wallauer Paul’s Bauernhof Tischtennisturnier, der 25. Wallauer Mittsommerlauf 2021 in Hofheim-Wallau sind abgesagt worden.

Trotz der Fortschritte beim Impfen seien große Veranstaltungen ein Risiko, sagte der Frankfurter Virologe Martin Stürmer: „Das Problem mit den Volks- (und Sport-) festen ist: Sie sind zwar im Freien, aber es sind viele Menschen über einen längeren Zeitraum auf engem Raum zusammen. Wenn zwischen Sommer und Herbst ausreichend geimpft wird, dürfte über eine Rückkehr zur Normalität gesprochen werden.   

Der 60. Schinderwaldlauf wird zum zweiten Mal abgesagt

Es wird schlimmer, bevor es besser kommt! Aufgrund der aktuellen Situation in der Corona-Pandemie hat sich auch das Orga-Team des TV 1885 Lorsbach schweren Herzens dazu entschieden, zum zweiten Mal den weit über das Lorsbachtal hinaus bekannte 60. Schinderwaldlauf erneut abzusagen.

Unsere Organisatoren hatten wieder sehr viel Zeit für die Vorbereitungen der Veranstaltung investiert. Die noch zu hohen Infektionszahlen machen jedoch jede Hoffnung zunichte, dass eine Laufveranstaltung in dieser Größenordnung stattfinden kann. In den vergangenen Jahren konnten wir weit mehr als 100 Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland pro Veranstaltungstag begrüßen. Die Herausforderung, eine solche Veranstaltung corona-konform zu planen und durchzuführen, ist einfach für uns nicht zu stemmen.

Dennoch wollen wir die Saison nicht ganz ungenutzt lassen. Das Orga-Team Schinderwaldlauf bastelt an einer Alternative.

Ziel ist und bleibt es, den Läuferinnen und Läufern aus unserer Region auch unter Corona-Bedingungen eine sportliche Herausforderung anzubieten. Soviel sei schon mal versprochen: Damit wird bei uns in Lorsbach eine der wenigen Lauf-Events im ersten Halbjahr 2021 stattfinden, obwohl es keine Veranstaltung sein wird.

Weitere Einzelheiten folgen. Wir bitten daher noch um etwas Geduld.