Yoga am Donnerstag: Entspannungsyoga (All Level)
60 Minuten, 20:00-21:00 Uhr


Im normalen Alltag bestreiten und erleben wir die Dinge meist unbewusst. Wir reagieren auf Situationen entsprechend unseren gewohnten Mustern und nehmen uns selbst oftmals gar nicht wahr. Besonders in herausfordernden Lebenslagen bemerken wir gar nicht, wie wir unserem angespanntem Nervensystem ausgeliefert sind, unsere Atmung kurz und flach wird und bestimmte Körperregionen sich allmählich verkrampfen. Da in der heutigen Zeit auch noch so viele Anforderungen und Informationen von außen auf uns einwirken, kann eine innere Anspannung schnell und unbemerkt zu einem dauerhaften Zustand werden und unsere Lebensqualität verringern.

Kursbeschreibung:

Im Donnerstagskurs wollen wir mit verschiedenen Übungen aus dem Yoga dieser Entwicklung entgegenwirken. Durch eine langsame Abfolge von Bewegungen oder das Halten von Asanas (Körperstellungen) soll mehr Gefühl für den eigenen Körper und das Erkennen seiner Signale entstehen. Durch gezielte Atemübungen soll sich der Atemvorgang ausdehnen und uns auch im Alltag bewusster sein. Durch Meditation versuchen wir unserem Geist und unserem Denken mehr gewahr zu werden. Wir wollen mehr zu unserer eigenen Mitte finden und ein gesundes Bewusstsein für uns selbst schaffen, um so aus eigener Kraft unsere Lebensqualität zu steigern und den Herausforderungen des Lebens angemessen zu begegnen.

Du solltest eine Grundgesundheit und eine Grundfitness mitbringen um in den Kurs zu starten. Es sind keine Vorerfahrungen im Yoga erforderlich. Trage bequeme sportliche Kleidung und bringe dir immer eine warme Decke für die Endentspannung mit. Unsere Yogapraxis kann auch mal körperlich und geistig fordern sein – schließt aber immer mit einer ausgedehnten Phase des Ruhens ab.

Übungsleiter/Yoga-Lehrer


Yoga/Frank Helmling

Frank Helmling

Expertise: Yoga-Lehrer, (200 H-Zertifikat)

  • Ich habe bisher über 500h Ausbildung erfahren, weitere Ausbildungen finden gerade statt und weitere werden folgen. (Hatha Yoga, Faszien-Yoga, Yin-Yoga, Restorative-Yoga, therapeutisches Yoga, Prä- und Postnatal-Yoga)
  • Allgemeine Fragen zum Kurs beantworte ich gerne vorab per E-Mail und vor oder nach der Yogastunde. 
Kontakt:

E-Mail-direkt oder Geschäftsstelle


Du benötigst um deine Yoga-Praxis auch zuhause sicherzustellen:

  • 1 Yogamatte (bis 4mm Dicke)
  • 2 harte und stabile Yogablöcke (Kork oder Holz)
  • 1 Yogadecke (Baumwolle, schwer)
  • 1 Gurt mit D-Schließe (3m)