Sharks-Marsch/Deutschen Meisterschaft

Premiere auf der DVG Deutsche Meisterschaft

Am 23. und 24. April 2022 fanden die 34. Deutschen Meisterschaften im Deutschen Verband für Garde- und Schautanzsport in Waghäusel statt.

Die Tanzsportabteilung des TV 1885 Lorsbach konnte sich für diese Meisterschaft mit insgesamt 5 Tänzen in der Jugend (12-15 Jahre) und Hauptklasse (Alter ab 16 Jahre) qualifizieren. Für alle 5 Tänze war dies eine Premiere auf einer deutschen Meisterschaft zu tanzen.

Schau-Solo/L. Gerstberger/Deutsche Meisterschaft 2022

Am Samstagabend startete unsere Hauptklasse. Lanea Gerstberger machte an diesem Abend den Anfang. Erstmals stand sie in der Hauptklasse an einer Deutschen Meisterschaft mit ihrem Schausolo „Unvergessen“ vor einem ausverkauften Haus, als Marlene Dietrich, auf der Bühne. Nach einer fehlerfreien Darbietung kann sie sich nun in der Königsdisziplin als fünf´-bestes Schausolo Deutschlands 2022 nennen.

Am späten Abend durften unsere Sharks nach langem Warten als 5. Startnummer in der Disziplin Gardetanz Marsch die Bühne betreten. Die Aufregung war groß, aber die Motivation noch größer. Nach einem starken Auftritt hieß es warten und Daumen drücken./

Sharks sind „Tritze“-Meister und qualifizieren sich für die Europameisterschaft

Eine riesen Freude kam auf, als die 7 Wertungsrichter die Platzierungen 4, 5, 2, 3, 3, 3, 4 hochhielten. Hier war klar, die Sharks hatten es geschafft und ertanzten sich den 3. Platz auf der Deutschen Meisterschaft. Damit haben sie sich für die Europameisterschaft am 8. Mai in S-Hertogenbosch (Niederlande) qualifiziert. Die Freude und Erleichterung waren nach hartem Training nicht nur bei den Tänzerinnen zu sehen, sondern vor allem auch beim Trainer-Team  Nadine Schmidt und Julian Raschke.

Den Abschluss der Deutschen Meisterschaft der Hauptklasse machte unsere Modern-Formation der „Sharks“. Auch für sie war es die erste Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Sie erreichten in einem starken Konkurrenzfeld Platz 6.

Super-Twins sind 6. bestes Jugend-Duo in Deutschland

Schau Duo Hiller/Deutsche Meisterschaft 2022

Nach dem aufregenden ersten Tag ging es direkt am Sonntagmorgen mit unserer Jugendklasse weiter. Hier startete zunächst unser Schautanz Duo Helene und Charlotte Hiller. Im ersten Jahr der Jugendklasse konnten sie sich nach dem Vize-Hessenmeistertitel den 6. Platz auf der Deutschen Meisterschaft ergattern.

Little Sharks sind 6. beste Polka der Jugendklasse in Deutschland

HVG Hessenmeisterschaft

Nach einer nur kurzen Verschnaufpause ging es dann mit den Little Sharks in der Disziplin Gardetanz Polka weiter. Auch für die Polka war es das erste Jahr in der Jugendklasse. Nach dem Vize- Hessenmeistertitel vor 2 Wochen können sie sich nun die 6. beste Polka der Jugendklasse Deutschlands 2022 nennen.

Wir sind sehr stolz auf die Leistungen von allen. Keiner hätte am Anfang der Saison geglaubt, dass eine Turniersaison, geschweige denn eine Meisterschaft stattfindet und die Tanzsportabteilung mit 5 Tänzen ein Teil davon sein darf. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Trainerinnen und Trainern, Bertreuerinnen und Mitgereisten bedanken. Ohne dieser Unterstützung wäre dies nicht möglich gewesen.

Wir drücken den Sharks für die kommende Europameisterschaft ganz doll die Daumen!