Mitgliederversammlung 2020/2021


Mitgliederversammlung

Am Mittwoch, den 27. 04. 2022 um 19: 30 Uhr findet die jährliche Mitglieder-/Jahreshauptversammlung über das Vereinsjahr 2020/2021 in der Turnhalle „Am Schinderwald“ in Lorsbach, Bornstraße 74 statt.

Das Jahr 2020 litt sehr unter der Corona-Pandemie und wir hatten alle erwartet, dass dieses Seuchenjahr möglichst bald vergessen sei. Aber wie wir erfahren mussten, war das nicht das Jahr des Vergessens. Wir mussten leider noch ein Wartejahr dranhängen. So wie das Jahr 2020 begonnen hatte, so hat 2021 leider geendet. Die undankbaren Rahmenbedingungen sind geblieben. Veranstaltungen mussten abgesagt werden, der Sportbetrieb wurde ausgesetzt oder war stark eingeschränkt.

Diese Einschränkungen galten aber nicht für die Vorstandsarbeit. Hier, wie in vielen anderen Bereichen gelten nach wie vor die Sonderregeln der „Corona-Verordnung“. Und so konnten wir, soweit es uns die Rahmenbedingungen erlaubte, unseren Job machen. Und nun wollen wir langsam wieder zur Normalität zurückfinden.

Der Vorstand möchte Rechenschaft über die beiden letzten Jahre ablegen und es stehen noch die bereits angekündigten Satzungsänderungen an. Mitglieder des Vorstandes und des Gesamtvorstanden stellen sich zur Wahl bzw. zur Neuwahl.

Neuer Vorstand wird gewählt

Leider wird Alfred Hansen, als Mitglied des geschäftsführenden Vorstands aus gesundheitlichen Gründen sein Amt aufgeben müssen. Sein Stuhl bleibt aber nicht unbesetzt, er wird von anderen, bereits in der Vorstandsarbeit erprobten Mitgliedern aus dem Gesamtvorstand ersetzt.

Wir werden Dir vorschlagen, die Organe der Vereinsführung breiter aufzustellen und anstatt drei nun mit bis zu 5 Mitgliedern in dem geschäftsführenden Vorstand agieren zu können, so dass die ehrenamtliche Vereinsarbeit für die Organ-Mitglieder besser mit Beruf, Familie und Freizeit vereinbart werden kann. Wir wollen Dir die zur Wahl stehenden Mitglieder vorstellen und dafür brauchen wir Deine Anwesenheit. Wir zählen auf Dein Kommen, und hoffen auf Deine Zustimmung.

Satzungsänderung sichert weiterhin eine kontinuierliche Vorstandsarbeit

Die Tagesordnung mit allen Anlagen und Erklärungen haben wir Dir als Mitglied per E-Mail zugesandt. Du bist sehr herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung eingeladen, damit wir von der Vereinsführung die Gelegenheit haben, vor möglichst vielen Mitgliedern zu berichten. 

Stimmberechtigt sind alle Mitglieder, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung müssen spätestens bis zum 13. 4. 2022 schriftlich in der Geschäftsstelle eingereicht und eingegangen sein, damit der Vorstand sie noch auf die Tagesordnung setzen kann. (§ 15, Ziffer 12 der Satzung).

Für Mitgliederversammlungen in Präsenz gelten die aktuellen Regelungen für Veranstaltungen gemäß § 16 CoSchuV. Demnach gelten aktuell noch die 3G-Zugangsregeln, Sie besagen, dass bei Veranstaltungen (wie z. B. unsere Mitgliederversammlung) in Innenräumen ein Negativnachweis nach § 3 Abs. 1 Satz 1,2 oder 4 (geimpft, genesen oder negativ getestet, [nicht älter als 24 Stunden]) erforderlich ist, sobald mehr als 10 Personen anwesend sind. Da wir davon ausgehen, dass wir diese Anzahl überschreiten werden, bitten wir einen solchen Negativnachweis mitzubringen. Dieser Negativnachweis ist unaufgefordert vorzuzeigen und wird vor Zugang zur Turnhalle kontrolliert. Falls aufgrund der steigenden Inzidenzen mit strengeren Corona-Schutzmaßnahmen zu rechnen ist, werden wir Dich entsprechend informieren.

Während der Mitgliederversammlung ruht der Sportbetrieb.

Wir bitten um pünktliches Erscheinen. Wir empfehlen eine gute Vorbereitung auf die Tagesordnungspunkte, da die eingeplante Zeit recht knapp sein kann. Für Fragen stehen die Mitglieder des Vorstands gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns, Dich an diesem Abend begrüßen zu können.

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand

des Turnverein 1885 Lorsbach e. V.